Workshops
Kunst und Sprache können nicht nur als alltägliches Verständigungsmittel und zur privaten Freude genutzt werden, sondern auch als Werkzeug zur Er- und Verarbeitung von persönlichen Themen, gesellschaftlichen Fragestellungen und philosophischen Dilemmata. Poetry Slam und Kreatives Schreiben bieten sich daher in vielen Kontexten als Werkzeug im Lernprozess, aber auch zur Freizeitgestaltung an. Kreatives Schreiben beinhaltet insbesondere die sprachliche Entfaltung im Geschriebenen, wohingegen Poetry Slam die Kunst des gesprochenen Wortes und des performativen Vortrags mit einschließt. Workshops können sowohl im schulischen Bereich als auch in Institutionen der Freizeitgestaltung realisiert werden, sie können einen bestimmten thematischen Bezug haben oder themenfrei gestaltet werden. Jeder Workshop wird methodisch-didaktisch für die spezifische Zielgruppe aufbereitet. Die Kurse finden in deutscher Lautsprache statt.
Zielgruppe
Die Workshops richten sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Kreatives Schreiben wird ab dem 9. Lebensjahr und Poetry Slam ab dem 12. Lebensjahr bis ins Senior*innen-Alter angeboten. Sie können als innerschulisches oder außerschulisches Bildungsangebot in Schulen, Jugendzentren, Vereinen, Senior*innen-Zentren u.v.m. durchgeführt werden.
Zeitrahmen und Inhalte
Die Workshops können in unterschiedlichen Intensitäten, zeitlichen Rahmenbedingungen und mit unterschiedlichen Zielgruppen realisiert werden. Inhalte und Ziele werden daher stets an die maßgebenden Faktoren angepasst.
Folgende Formate haben sich bisher bewährt:
Modul „Schnupperkurs“
In diesem Kurs wird das Thema Poetry Slam in kurzer Zeit hautnah erfahrbar gemacht. Vordergründige Ziele sind, Sprache als Werkzeug der Verarbeitung kennenzulernen, Erfolgserlebnisse außerhalb von Leistungserbringung zu generieren und die Anregung zum weiteren kreativen Ausdruck.
- Dauer: 5-10 Zeitstunden
- Gruppengröße: 5-30 TN
- Inhalte: thematische Einführung, Kurztext-Produktion, Vortrag, gemeinsame Abschlussreflexion.
Modul „Intensiv“
In persönlicher Zusammenarbeit wird im Rahmen von Ferien-Workshops oder in Projekt-Wochen mit verschiedenen Übungen zum kreativen Schreiben der eigene Stil erkundet. Danach kann zu selbst gewählten oder vorgegebenen Themen Poetry Slam-Texte im ganz individuellen Stil verfasst werden. Die Workshopleiter*innen arbeiten dabei detailliert mit den Teilnehmenden an ihren Texten, Möglichkeiten des Selbstausdrucks per Sprache und anschließend den Performances.
- Dauer: 11-40 Zeitstunden in bis zu 4 Wochen
- Gruppengröße: 5-30 TN
- Inhalte: thematische Einführung, Übungen zu Stilmitteln, Finden des eigenen Stils, Ausarbeitung eines eigenen Slam-Textes, Bühnenpräsenz und Performatives Vortragen, Performance, gemeinsame Abschlussreflexion.
Modul „halbjährig“
In diesen Workshops (beispielsweise AGs) kann besonders tief in die Welt der Sprache eingetaucht werden. Angepasst an die jeweilige Gruppe werden Kreativität gefördert und spielerisch Wortgewandtheit erlernt. Der Fokus liegt neben der Förderung kreativ-sprachlicher Fähigkeiten und dem Performen von Texten insbesondere darauf, bei den Teilnehmenden Freude an der Vielfalt der sprachlichen Eintritt Gestaltungsmöglichkeiten zu entfachen sowie ihre Auftrittskompetenz (Umgang mit Lampenfieber und Ängsten, Bühnenpräsenz, Körpersprache, Atemtechniken,...) zu stärken.
- Dauer: 60-90 Minuten/Woche
- Gruppengröße: max. 12 TN
- Inhalte: kreativitäts- und schreibbezogene Spiele, praktische Übungen zu sprachlichen Ausdruckmitteln, Erzähl- und Strukturierungstechniken, Stimmtraining und Theaterübungen, Produktion eigener Texte, Ausfeilen eigener Slam-Performances.
Modul „supplementär“
Im unterrichtsergänzenden Modul können in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften bestimmte Themen des Lehrplans mithilfe des kreativen Schaffensprozesses durch die Schüler*innen innovativ erkundet und verstanden werden. Insbesondere im Deutsch-Unterricht (z.B. Themen wie Verslehre oder Stilmittel), aber auch im Sport-Kurs und in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern wie Ethik, Religion, PoWi oder Geschichte können Inhalte durch die methodisch-didaktische Aufbereitung aus einer künstlerischen Perspektive neu erfahren und verinnerlicht werden. Die Vermittlung von Freude am Experimentieren mit dem geschriebenen und gesprochenen Wort bildet dabei stets den Grundstein der unterrichtsergänzenden Arbeit.
- Dauer: ab 3 Zeitstunden, je nach Thema
- Gruppengröße: 10-30 TN
- Inhalte: eigenes Erkunden des Unterrichtsthemas anhand von praktischen Erfahrungen und/oder mithilfe jugendrelevanter Schwerpunktsetzungen, kreative Umsetzung des Themas
Die Workshop-Leiter*innen
Marvin Seeligmann (geb. 1997) war schon in jungen Jahren von der Bühne begeistert. Seit 2011 steht er regelmäßig für das Wehlheider Hoftheater in verschiedenen Theaterstücken auf der Bühne. Durch die Unterrichtseinheit „Poetry Slam“ im Deutschunterricht besuchte Marvin 2013 erstmals eine Poetry Slam Veranstaltung. Seit dem trat er deutschlandweit auf und nahm bereits zwei Mal an den Hessenmeisterschaften im Poetry Slam teil. 2015 begann er seine ersten Veranstaltungen zu organisieren und zu moderieren, während er bereits 2017 mit dem Planen und Durchführen von Workshops begann. Mittlerweile leitet Marvin den Cassel Slam , den aWEsoME Slam und koordiniert mit einem Team die Planung der nordhessischen Slam Veranstaltungen.
Joki Keilen (geb. 1996) war schon als Kind fasziniert von Literatur und begann früh selbst zu schreiben. Mit 15 Jahren erhielt die Sozialarbeiterin ihren ersten Literaturpreis, bevor sie anfing sich mit dem gesprochenen Wort und dem Format Poetry Slam zu befassen. Seit 2014 ist sie aktives Mitglied der nordhessischen Poetry Slam Szene und reist mit ihren Texten durch ganz Deutschland. Neben zahlreichen Auftritten organisiert und moderiert sie regelmäßig den Bauna Slam (Baunatal) und den Salzmannslam (Kassel), ebenso wie zahlreiche Einzelveranstaltungen (u.a. Kasseler Schul-Meisterschaften im Poetry Slam, Kultur-im-Park-Festival Bad Emstal, Lyrica-Festival). Ende 2014 begann sie sich für Workshops zu begeistern und leitet diese inzwischen seit einigen Jahren erfolgreich selbst. Neben zahlreichen Siegen bei Auftritten in ganz Deutschland wurde sie im Juni 2016 Trizemeisterin bei den Hessischen Meisterschaften im Poetry Slam. Seit 2017 engagiert sie sich für die deutschlandweite Vernetzung innerhalb der Poetry Slam-Szene und koordiniert mit einem Team die Planung der nordhessischen Slams. Außerdem unterstützt sie junge nordhessische Poet*innen auf ihrem Weg in die Slam-Szene und richtete im Jahr 2022 mit ihrem Team die hessischen U20-Meisterschaften in Baunatal aus.
Kontakt
Für weitere Fragen, Kostenauskunft und Buchungswünsche kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular .
Kooperation
Unsere Workshops für junge Menschen finden in Kooperation mit der Bunte Wege gUG statt.